Bündner Behindertensportler 2023

Pargätzi im in vollen Einsatz im Skaterpark.

Procap Grischun hatte das Privileg, Emiglio Pargätzi im Rahmen der Bündner Sportnacht 2023 als Behindertensportler auszuzeichnen. Der 20-jährige aus Lüen, beweist im Skatepark, dass er Tricks draufhat wie jeder andere Skater. Der bemerkenswerte Unterschied besteht jedoch darin, dass er seine Kunststücke im Rollstuhl vollführt. Trotz seiner Behinderung hat er in den letzten Jahren als Rollstuhlskater bereits grosse Erfolge erzielt, darunter der dritte Platz bei den Schweizer Meisterschaften und ein sechster Rang bei den WCMX-Weltmeisterschaften in den USA.

 

 

 

Die Veranstaltung, die anfangs Mai in Chur stattfand, würdigte herausragende Leistungen von Sportlern und Personen, die sich im Sportbereich engagieren. Emiglio Pargätzi erhielt die Auszeichnung für seine beispielhafte Arbeit und seinen Einsatz als Behindertensportler.

Check-Übergabe durch Regierungsrat Parolini

Luana Bergamin, die bekannte Sportpersönlichkeit, hatte die Ehre, Emiglio Pargätzi persönlich zu ehren. Pargätzi hat durch sein Engagement und seine Hingabe gezeigt, dass Menschen mit Behinderungen keine Grenzen im Sport haben sollten. Er hat inspirierende Leistungen erbracht und ein Vorbild für andere Athleten und die Gemeinschaft geschaffen.

Die Auszeichnung wurde von Regierungsrat Dr. Jon Domenic Parolini im Namen des Kantons Graubünden überreicht, der ebenfalls an der Veranstaltung teilnahm. Regierungsrat Parolini gratulierte Emiglio Pargätzi herzlich zu dieser prestigeträchtigen Anerkennung.

 

 

Präsident Reto Crameri, Luana Bergamin (h), Emgilio Pargätzi (v), Philipp Ruckstuhl, Geschäftsführer, (vlnr).

Procap Grischun ist stolz darauf, Emiglio Pargätzi für seine herausragenden Leistungen auszuzeichnen und ihn als Vorbild für andere zu präsentieren.

Emiglio Pargätzi bedankte sich bei Procap Grischun, Luana Bergamin und Regierungsrat Jon Domenic Parolini für die Anerkennung und Unterstützung. Er betonte die Bedeutung des Sports für die persönliche Entwicklung, das Selbstvertrauen und die soziale Integration von Menschen mit Behinderungen. Pargätzi ermutigte auch andere Menschen mit Behinderungen, ihre Leidenschaft für den Sport zu verfolgen und ihre Ziele zu erreichen.

Die Auszeichnung von Emiglio Pargätzi bei der Bündner Sportnacht 2023 ist ein weiterer Meilenstein in der Bewegung für Inklusion und Gleichberechtigung im Sport. Procap Grischun wird weiterhin daran arbeiten, die Barrieren zu beseitigen und allen Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit zu geben, ihre sportlichen Träume zu verwirklichen.