Bündner Behindertensportler 2020

Obwohl die neunte Bündner Sportnacht 2020 aufgrund der Coronakrise abgesagt werden musste, wurden die verdienten Sportlerinnen und Sportler geehrt. Die Auszeichnungen wurden vom BVS (Bündner Verband für Sport) im Fernseh-Studio der Südostschweiz am Freitag, 6. Juni 2020 im kleinen Rahmen durchgeführt.

Der 58-jährige Walter Eberle ist von der Jury von Procap Grischun als Bündner Behindertensportler 2020 ausgezeichnet worden. Er tritt die Nachfolge von Reto «Rey» Keller an. Walter Eberle ist trotz Querschnittlähmung ein sportlicher Allrounder. Das in Schaan lebende Mitglied des Rollstuhlclubs Chur ist x-facher Schweizermeister im Handbike, war Europacup-Gesamtsieger 2010 und nahm mehrfach an Europa- und Weltmeisterschaften teil. Walter Eberle ist ein grossartiger Leistungssportler in ganz unterschiedlichen Sportarten; so gehören auch Ski alpin, Langlauf und Schwimmen zu seinen sportlichen Aktivitäten. Im vergangenen Jahr hat Walter Eberle einen Ultra Triathlon absolviert. Dabei ist er täglich 200 km mit dem Handbike gefahren und die Triathlon-Distanz von 3.8 km geschwommen; dies zehn Tage lang mit einer Gesamtdistanz von 2200 km. Mit seiner Begeisterung, seinem unermüdlichen Einsatz und seiner hohen Leistungsfähigkeit ist er ein Vorbild für viele Sportler.

Als Vorstandsmitglied des Rollstuhlclubs Chur engagiert er sich als Kassier auch für seine Clubkolleginnen und -kollegen. Wenn Walter Eberle nicht trainiert, arbeitet er beim Liechtensteinischen Behindertenverband.

Wir freuen uns sehr über seine Auszeichnung und wünschen ihm viel Freude mit  seinem Gewinn von CHF 5000, viele schöne und erfolgreiche sportliche Ereignisse und beste Gesundheit.

 

Die Bündner Sportnacht 2020 exklusiv auf  TV Südostschweiz.